Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz


Die Imkerei Perlenhardt, Gerald Grimm

Gerald Grimm Goldhonig- natürlich aus dem Siebengebirge

Die Imkerei Perlenhardt ist idyllisch auf ca. 300 Höhenmetern im Herzen des Siebengebirges gelegen. Der Name Perlenhardt bezieht sich auf den angrenzenden Höhenrücken im Naturpark. Geimkert wird naturnah und ökologisch in Großraum- Magazinbeuten. Die arteigenen Eigenschaften der Biene unter Berücksichtigung der Natur und Umwelt sind zentrale Handlungsmaßstäbe. Eigene Eingriffe am Bienenvolk werden immer wieder kritisch überprüft. Aus- und Weiterbildung ergänzen und erweitern eine differenzierte Sichtweise. Auf den Einsatz jeglicher Giftstoffe wird verzichtet. Materialien und die Standorte für die Bienenvölker werden sorgfältig ausgesucht.

Der Imker

Hohe Achtung, Ehrfurcht und Staunen vor der Schöpfung der Natur wurden mir bereits in die Wiege gelegt. Schon seit Jahren sind mir Natur- und Umweltschutz ein großes Anliegen. Mein  Interesse gilt den staatenbildenden Insekten, insbesondere den Bienen. Schon seit geraumer Zeit ist ein weltweit flächendeckendes, dramatisches Sterben der Bienenvölker zu beobachten.

Dies ist auch für uns Menschen bedrohlich, da ihre immense Bestäubungsleistung letztlich unsere Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten gewährleistet. Natürlich hat das Bienensterben multifaktorielle Ursachen.

Belastende Umweltfaktoren sind dabei aber sicherlich nicht unerheblich. Ein zunehmender Verzicht auf Pestizide und andere belastende Stoffe und eine Ausrichtung auf eine ökologische Landwirtschaft  wären wünschenswert. Doch auch in unserem privaten Umfeld können wir die Nahrungs- und Lebensbedingungen der Bienen und anderer Bestäubungsinsekten durch  blühende  Vielfalt in unseren Gärten deutlich verbessern.

Mein Leitstrahl: Global vernetzt denken - Lokal handeln!

Mitgliedschaften:
Landesverband Nordrhein- Westfälischer Buckfastimker
Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker
Imkerverein der Schwarm
Imkerverein Siebengebirge


Kontakt:
Imkerei Perlenhardt
Gerald Grimm
An der Perlenhardt 7
53639 Königswinter
www.Imkerei-Perlenhardt.de